Wer heute nicht kundenzentriert agiert oder zu langsam ist, läuft Gefahr abgehängt zu werden. Neue digitale Produktideen könnten Sie von den Mitstreitern abheben oder neue Zielgruppen für Ihr Angebot begeistern.
Damit die Bewertung Ihrer Produktidee kein Blick in die Glaskugel bleibt, sollte diese schnell an realen Nutzer:innen getestet werden. Dafür ist es sinnvoll, z.B. ein MVP (Minimum Viable Product) zu entwickeln. Die zweite Herausforderung ist hierbei oft, dass interne Entwickler-Ressourcen bereits langfristig eingespannt sind und nur schwer davon für neue Initiativen abzuziehen sind.
Hier kommen dann unsere Entwickler-Teams ins Spiel und übernehmen die MVP-Entwicklung für Sie. So können Sie Ihre Annahmen bestätigen lassen (oder widerlegen) und herausfinden, welche Funktionen das Erfolgspotential zusätzlich steigern.
Bei der Entwicklung eines MVP brechen wir die Produktvision auf die wesentlichen Funktionen herunter, die den größten unmittelbaren Nutzen bieten. Es ist also kein halbgarer Prototyp, sondern eine pragmatische Lösung des Kernproblems.
Anhand eines MVP können bereits nach kurzer Zeit echte Nutzererfahrungen aufgebaut werden und das Produkt basierend auf deren Feedback weiterentwickelt werden.
Ein MVP bietet die Möglichkeit für eine fokussierte und verkürzte Entwicklungszeit.
Durch das geringere Investment, das für ein MVP benötigt wird, entsteht eine signifikante Risikominimierung gegenüber einer vollen Produktentwicklung.
Das Sammeln von Feedback wird vereinfacht und ist qualitativ hochwertig, da es echtes Feedback aus der realen Zielgruppe ist.
Ein MVP schafft messbare Ergebnisse für eine fundierte Entscheidung zur Weiterentwicklung oder Drop-Out.