2024-10-07

Warum wir Prinzipien und keine Werte haben

Work Principles
People & Culture
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GESCHRIEBEN VON

Carola

INHALT

Wie viele Unternehmen vor uns dachten wir irgendwann, dass wir Unternehmenswerte brauchen, die uns leiten. Also machten wir uns auf den Weg, unsere zu entdecken. Aber wir hatten Schwierigkeiten damit und waren mit den Ergebnissen unzufrieden.

Diejenigen von Ihnen, die in Umgebungen gearbeitet haben, in denen Werte zu generisch sind, um im täglichen Leben angewendet zu werden, oder als hübsche aber inhaltlose Poster an den Wänden hingen, werden unsere Mühe damit verstehen. Wir wollten etwas, das uns und das, wofür wir stehen, repräsentiert. Wir wollten, dass die Werte für unsere Arbeit Sinn ergeben und anwendbar sind, wenn Zweifel bestehen, wie man in einer Situation handeln soll.

Nach einigen mehr oder weniger fruchtlosen Meetings und Diskussionen zu diesem Thema änderten wir unsere Fragestellung. Wir begannen mit unserem Kunden. Und dies erwies sich als der entscheidende Wendepunkt, um etwas weit Besseres für unseren Fall zu finden. Wir fanden unsere Space Principles. Verständliche und anwendbare Leitlinien, die uns helfen, gute Entscheidungen für unsere Kunden zu treffen, im Einklang damit, wer wir bei Spaceteams sind. Es wäre möglich, Werte daraus zu abstrahieren, wenn wir wollten. Aber wer braucht Werte, wenn man Space Principles hat?

Wenn Sie versuchen, Ihre Unternehmenswerte zu beschreiben oder am Anfang stehen, sie zu definieren, empfehle ich Ihnen, unseren Ansatz zu versuchen und sich auf Ihren Kunden oder Nutzer zu konzentrieren. Vielleicht kann unsere Geschichte und können die Fragen, die wir uns gestellt haben und die uns zu unseren Prinzipien führten, Ihnen ebenfalls helfen.


Warum wir Werte brauchten

Zu Beginn von Spaceteams hatten wir das Gefühl, dass wir Werte brauchen, die unser tägliches Handeln bei der Arbeit leiten. Wir stellten fest, dass Teams, die an sehr unterschiedlichen Projekten arbeiten, leicht den Überblick darüber verlieren können, was Spaceteams ausmacht. Wir haben uns oft gefragt, wie wir sicherstellen können, dass ein Kunde Spaceteams bekommt, wenn er uns um Hilfe bittet - unabhängig davon, welches Team für ihn arbeitet. Wir haben uns also mit der Frage beschäftigt, nach welchen Werten wir leben wollen.

Wir alle hatten erlebt, wie es ist, wenn ein Unternehmen coole Imageposter mit Werten wie "Respekt" oder "Teamwork" in seinen Büros hängen hat. Wenn man jedoch die Mitarbeitenden fragt, ob sie die Unternehmenswerte kennen oder was sie für ihre Arbeit bedeuten, fiel es ihnen schwer darauf zu antworten. Wir wollten nicht, dass uns das passiert. Es war also offensichtlich, dass unsere Werte klar genug sein mussten, um die von uns benötigte Ausrichtung zu schaffen. Und es war für uns genauso wichtig, dass unsere Werte mehr als nur inspirierende Slogans an unserer virtuellen Bürowand sein würden.

Wir glauben an die Kraft starker Werte, um alle Mitglieder des Unternehmens auszurichten und bei der täglichen Entscheidungsfindung zu helfen. Also machten wir uns daran, unsere zu finden.


Wo wir nach unseren Werten suchten

Die Leadership-Mitglieder von Spaceteams kamen zu Workshops, Brainstorming-Sessions, Reflexionen und Diskussionen zusammen, um unsere Werte zu formulieren. Wir fragten uns: Wer wollen wir sein? Was soll uns leiten? Wir kamen auf einige Werte. Manche gefielen uns, doch wir dachten nicht, dass sie wirklich zu uns passten. Andere hielten wir für zu allgemein, um uns bei unserer Arbeit zu helfen. Als wir schließlich einige Begriffe fanden, die uns gefielen und die zu uns passten, hatten wir Schwierigkeiten zu definieren, was sie eigentlich bedeuten sollten.

Wie wir es auch betrachteten, Werte erwiesen sich als schwierig zu finden und waren zu abstrakt, um uns in unserer Arbeit zu leiten. Also versuchten wir etwas anderes.


Wie wir etwas anderes fanden

Anstatt zu fragen, wer wir sein wollen, fragten wir, was wir unseren Kunden anbieten. Wir verwendeten ein Value Proposition Canvas, das wir zuvor erstellt hatten. Wir betrachteten unsere Kunden und ihre Bedürfnisse. Wir schauten auf unser Angebot und wie wir unsere Kunden in ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten unterstützen. Und dann begannen wir, die Fragen zu stellen, die sich als entscheidend erwiesen: Wie erfüllen wir dieses Versprechen?

Was müssen wir tun? Wie müssen wir handeln? Worauf müssen wir achten?

Und dies führte zu einem vergleichsweise einfachen Fluss konkreter Ideen und Beispiele für jede dieser Fragen.

Beispiel:

Schauen wir uns eine vereinfachte Version unseres VPC an (wir verwenden die Vorlage von Strategyzer).

Von rechts nach links: Unsere Kunden müssen oft noch Prozesse automatisieren, digitalisieren und beschleunigen, optimieren oder vereinfachen. Denn ihre Schmerzpunkte sind zum Beispiel ein Mangel an Fachkräften oder viele veraltete Prozesse.

Was wir tun können, um diesen Schmerz zu lindern, ist, mit einem gut koordinierten Team - mit der Erfahrung, wie man effektiv automatisiert und digitalisiert - die Umsetzung zu übernehmen.

Es brauchte Clustering und mehrere Iterationen, um unsere Erkenntnisse auf 9 Schlüsselkonzepte herunterzubrechen. Zusätzlich entwickelten, schrieben und überarbeiteten wir definierende Sätze für jedes Konzept. Und schließlich spezifizierten und einigten wir uns auf einige Hauptbeispiele oder erläuternde Sätze, um zu verstehen, worum es bei den Konzepten geht.

9 Konzepte mögen Ihnen viel erscheinen. Besonders wenn einige Experten 4 oder weniger empfehlen, z.B. HBR. Wir haben auch überlegt, ob wir die Anzahl weiter reduzieren können, zumal einige dieser Konzepte ähnliche Ideen behandeln oder sich überschneiden. Aber in unseren Diskussionen stellte sich heraus, dass wir das Gefühl hatten, die verschiedenen Perspektiven jedes Konzepts zu brauchen, auch wenn sie sich in der Umsetzung überschneiden können. Und letztendlich mag die Forschung Ihnen eine ideale Zahl geben, aber die Forschung ist nicht Ihr Unternehmen, Ihre Situation oder Ihr Bedarf. Wenn wir eines Tages das Gefühl haben, dass wir die Anzahl der Konzepte reduzieren sollten, werden wir das tun. 🙂


Unsere Space Principles

Den Konzepten einen Namen zu geben, war der letzte Schritt. Es waren keine Werte. Es waren keine Regeln. Es waren keine Richtlinien. Also dachten wir, dass die beste Art, diese Konzepte zu beschreiben, Leitprinzipien wären. Aber da wir Spaceteams sind, wird alles besser, wenn es "Space" im Namen hat. So wurden unsere Space Principles geboren.


Wie man sie zum Leben erweckt und lebendig hält

Wir möchten, dass die Prinzipien uns helfen und in unserer täglichen Arbeit angewendet werden. Bei der ersten Vorstellung der Space Principles im Unternehmen sprachen wir daher darüber, woher sie kommen. Wir gingen den gesamten Prozess von VPC zu Space Principles mit der ganzen Gruppe durch. Seitdem durchlaufen wir ihn erneut mit jedem neuen Mitglied des Unternehmens. Auf diese Weise hat jeder die Chance zu verstehen, warum und wie diese Prinzipien wichtig sind.

Um bei der Anwendung unserer Prinzipien zu helfen, kommen wir regelmäßig in unserer Spacetime zusammen, um unser Gedächtnis und Wissen über sie aufzufrischen. Wir machen Fallstudien, Quiz und erzählen uns gegenseitig von Situationen, in denen ein oder mehrere Prinzipien besonders zur Anwendung kamen.

Wir bemühen uns, unsere Space Principles zu erinnern. Was viel einfacher ist, als es klingt. Denn sie basieren auf unserem Angebot an unsere Kunden, das auf deren Bedürfnissen aufbaut.

Zum Beispiel: Projektdurchführung - ein Prinzip, bei dem es darum geht, alles Notwendige zu tun, um das Projekt abzuschließen. Klingt einfach genug, ist aber unserer Erfahrung nach entscheidend, um auf Kurs zu bleiben und funktionierende Ergebnisse zu liefern.


Zusammenfassung

Wir machten uns auf, Werte zu finden. Es war etwas holprig. Es kostete Zeit, Nerven und lieferte nicht die Ergebnisse, die wir wollten. Und dann, indem wir den Fokus und die Fragen, die wir uns stellten, änderten, fanden wir stattdessen Space Principles. Im Nachhinein betrachtet, sind sie das, wonach wir wirklich gesucht haben. Etwas, das unsere Entscheidungen und Handlungen im Alltag auf anwendbare Weise leitet. Wann immer wir dachten, wir bräuchten vielleicht Werte, war es die Zeit nicht wert. Wahrscheinlich könnten wir Werte aus unseren Prinzipien ableiten. Aber wer braucht Werte, wenn unsere Space Principles uns so gut ausrichten und leiten? Bisher gibt es keinen Bedarf für etwas anderes.

Wenn Sie sich über Ihre Unternehmenswerte unsicher sind oder nach ihnen suchen, empfehle ich von ganzem Herzen, damit zu beginnen, Ihre Kunden und das, was Sie ihnen anbieten, zu betrachten. Wir haben ein Value Proposition Canvas verwendet, um uns dabei zu helfen. Wenn Sie sich über die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihr Angebot an sie unsicher sind, empfehle ich dieses Tool als guten Startpunkt. Und dann fragen Sie sich, wie Sie dieses Versprechen erfüllen. Ich glaube, es wird Ihnen helfen, Ihre eigenen Konzepte oder - mit einigen weiteren Schritten - Werte zu finden, die in der Arbeit, die Sie tun, verwurzelt sind. Und ich bin überzeugt, dass es viel einfacher wird, sich an Werte zu erinnern und nach ihnen zu leben, die auf Ihrem Angebot basieren.